Barcelona rückwärts

Ein Film durch die Strassen von Barcelona, in dem die Welt andersherum zu gehen scheint.

Oft fällt mir erst auf, wenn ich an einem anderen Ort bin, wie selbstverständlich mir die Dinge „zu Hause“ sind. Die Sinne werden wacher und Dinge entgehen meiner Aufmerksamkeit nicht so leicht. Es ist gut, wenn dieser alltägliche Automatismus durchbrochen wird. Danach halte ich Ausschau und überprüfe es in meiner künstlerischen Auseinandersetzung.

„Unsere Gedanken strömen dahin wie ein Fluss. Im Allgemeinen überwiegt einfaches Fließen, die Strömung ist im Einklang mit dem Sog der Schwerkraft, und mühelose Aufmerksamkeit ist die Regel. Aber gelegentlich kommt es zu eiern Behinderung, einem Rückschlag, einer Blockade, zu einer Unterbrechung der Strömung – ein Strudel entsteht, und alles bewegt sich vorübergehend in die andere Richtung.“ William James, Principles of Psychology (1890)